Abgesehen von kleinen religiösen Splittergruppen existieren weltweit derzeit insgesamt 5 große Weltreligionen, nämlich drei Abrahamische Religionen, nach Alter geordnet (die älteste Abrahamische Religion zuerst):

• Judentum
• Christentum
• Islam

und (ebenfalls die älteste zuerst)

• Hinduismus
• Buddhismus

Jede Religion hat eigene Mysterien und Kosmogonien entwickelt und über Jahrtausende hinweg das ursprüngliche Wissen zum überwiegenden Teil mündlich, aber nur zu geringen Teilen schriftlich überliefert. In jeder Religion existierten seit ihrem jeweiligen Anfang geheime Schulen und Orden, in denen wahres Wissen nur von Lehrer zu Schüler weitergegeben wurde.

Bekannte Beispiele seien hierzu wie folgt aufgezählt:

• Im Judentum existiert bis heute die Jeschiwa, eine religiöse Hochschule, in der die gesamte rabbinische Tradition, vor allem Talmud, Kabbalah und andere Mysterien gelehrt werden. Einer der größten Geheimwissenden ist der beim ägyptischen Pharao aufgewachsene Moses.

• Im Christentum betreibt man bis heute Exorzismus und die Reinigung von Besessenheit. Auch verschiedene Mönchsorden (z.B. Benedektiner- oder Franziskaner-Orden) sind bis heute aktiv. So gilt z.B. Roger Bacon (Franziskaner) als einer der Hauptbegründer der heutigen esoterischen Vorstellungen und der wohl bekannteste Magie-Meister im Christentum ist niemand anderes als „der Herr“ Jesus Christus höchstpersönlich.

• Bei der islamischen Tradition sehr berühmt sind die geschlossenen Schulen in Richtung Zoroastrimus und altbabylonische Mysterienkulte, die sich bis heute großer Beliebtheit in islamischen Kreisen erfreuen. Ebenfalls hierher gehört der Sufismus, der aus der ursprünglich hebräischen Kaballah entstanden ist. Einer der größten Geheimwissenden im Islam ist zweifelsfrei Mohammed.

• Der Hinduismus ist der beliebteste Nährboden für geheime Schulen und Orden. Die berühmteste „Geheim-Organisation“ ist die sogenannte „himalayische Bruderschaft“. Schließlich hat der Hinduismus die älteste uns bekannte Schrift hervorgebracht, SANSKRIT genannt. Vorläufer des Hinduismus ist die dravidische Zivilisation.

• Der berühmteste Lehrer bzw. Verschwörer mit bürgerlichem Namen Siddhartha Gautama war zugleich der Begründer einer der fünf Weltreligionen, des Buddhismus. Die geheimste Schule des chinesischen Zen-Buddhismus ist das weltbekannte Shaolin-Kloster. Nur die Weisen wissen, dass dieses berühmte Shaolin-Kloster nur der Gipfel einer streng geheimen geistigen Organisation mit Namen „Weisser Lotos“ ist. Ebenfalls weltbekannt ist die geheime magische Schule der Ninjas. Einer der bekanntesten Meister ist Milarepa.